Hello Artur

Kommentare 2
Blog, News, Reisen

In der Vorankündigung des letzten Beitrags, schrieb ich „Artur kommt“. Heute lüfte ich das Geheimnis um Artur! Nach einem Jahr Planung und vielen Monaten Bauzeit ist es endlich soweit. Artur ist da, mein neues mobiles Atelier. Artur ist ein Offroad X-Trailer, den die Fa. König-Anhänger für mich nach meinen Wünschen gebaut hat. Viele von Euch, die meine Arbeit schon länger begleiten, wissen das ich gern draußen in der Natur arbeite und das auch seit einigen Jahren jeden Sommer realisiere. Schon lange suche ich nach einer Möglichkeit mit einem mobilen Studio unterwegs zu sein und mit einer einfachen, minimalistischen Ausstattung zu arbeiten und in der Natur zu sein. Nun hat Artur seinen ersten Standort mitten in den Feldern mit Blick auf den Mols Bjerge Nationalpark in Dänemark gefunden. In den letzten Wochen, habe ich viel Zeit mit der Realisierung der ersten Ausbaustufe verbracht. Dazu gehörte als erstes Strom, Licht und Heizung zu installieren. Eine Schrankzeile für mein Material und einen mobiler Arbeitsplatz, der schnell auch draußen aufgebaut ist, waren für mich zunächst die ersten Projekte. Das ist nun erstmal geschafft und was noch nötig ist, wird die Praxis zeigen. Seit gut einer Woche nutze ich Artur nun als mobiles Sommer Studio und bin sehr glücklich, dass sich dieser Traum erfüllt hat.

Artur in Aktion


Ein Streifzug durch nordische Museen

Nicht vorenthalten möchte ich Euch den angekündigten Streifzug durch die nordischen Museen, die ich im Sommer besucht habe. Dabei habe ich wieder einige überraschende Künstler entdeckt.

Louisiana Museum Humlebaek

Das Louisiana Museum in Humlebaek liegt ca. 30 km nördlich von Kopenhagen und hat sogar einen eigenen Bahnhof. Neben der tollen Lage direkt am Meer und großartigen Architektur, die oft das Innen und Außen verbindet, verfügt das Museum über eine tolle Sammlung. Neben der Sammlung gibt es Wechselausstellungen zeitgenössische Kunst. Besonders beeindruckten mich die Werke von Dana Schutz.

Im Museumsgarten
In der Ausstellung „Dana Schutz“
Bild: Dana Schutz – „Hatschi?“

Konstmuseum Malmö

Im Konstmuseum Malmö besuchte ich die Ausstellung von Tal R und Mamma Andersson. Die Zusammenstellung der Werke der beiden skandinavischen Künstler war sehr gelungen. Ein paar Einblicke in die Ausstellung seht ihr unten. Übrigens das Museum ist in einer beeindruckenden historischen Burganlage untergebracht und verfügt über eine historische und zeitgenössische Kunstsammlung durch viele Epochen.

Ausstellungsplakat
Mamma Andersson
Blick in die Ausstellung

Kunstmuseum Ystad

Das Kunstmuseum Ystad befindet sich direkt im Gebäude der Touristeninformation und war mit seinen nur knapp 5 Euro Eintritt das preiswerteste Museum, was jedoch in der Zusammenstellung der Werke nicht spürbar war. Besonders mutig fand ich die Gestaltung der Museumswände in pastelligen Farben, wie rosa und hellgrün. Das funktionierte sowohl mit alten und aktuellen Werken und gab den Museumsräumen frischen Wind.

Ausstellungssaal 1
Sonderausstellung Richard Johansson

Sommerresidenz 2023

Durch den Ausbau von Artur, bin ich in diesem Jahr später in die Mal Phase gestartet. Dennoch möchte ich Euch schon einen winzigen Einblick in die aktuelle Farbwelt geben. Diesen Sommer wird es bunt!


Vorschau nächster Beitrag

  • Works Art Fair 2023 in Aarhus Dänemark, siehe Aktuelles
  • Kalender 2024
  • Kreativ im Herbst
  • Offenes Atelier im Oktober

Vielen Dank für Euer Interesse an meinen Projekten und ich freue mich natürlich immer über Anregungen und Feedback.

Herzliche Grüße Eure Katrin

FacebooktwitterpinterestyoutubeinstagramFacebooktwitterpinterestyoutubeinstagram

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar