In a Lonely Place

Kommentare 0
Blog
woodl_mono15x21_#07_16

„Lonely Place“, Monotype 21 x 15 cm

Der Januar neigt sich dem Ende entgegen und eigentlich hatte ich gehofft schon eher einen neuen Post zu verfassen. Viele neue Projekte, Workshops und die Beendigung einiger größerer Bilder haben mich in den letzten Wochen beschäftigt. Doch in dieser Woche habe ich, dank einer festen Verabredung zum Drucken, Zeit gefunden für neue Monotypien.

Die Wetter- und Lichtverhältnisse in diesen Tagen sind für mein Thema sehr inspirierend.

zum Drucken vorbereitete Druckplatte auf der Druckpresse

zum Drucken vorbereitete Platte auf der Druckpresse

Diesmal habe ich mich für eine größere Platte im Format 30 x 40 cm entschieden. Ich benutze für meine Monotypien am liebsten die Linoldruckfarben von GerstaeckerIch finde die Farben sind sehr hoch pigmentiert und verlieren auch in Mischungen nichts von Ihrer Brillanz. Die Konsistenz der Farben ist recht zähflüssig und verlangt ein zügiges Arbeiten. Je größer die Druckplatte umso mehr hat man mit dem Trocknungsprozess der Farben zu kämpfen. Zügiges Arbeiten ist  für das Ergebnis nicht unbedingt ein Nachteil, da man sich nicht in Kleinigkeiten verzettelt und die Drucke frischer bleiben.

MEIN TIPP FÜR EUCH  – wenn ihr den Trocknungsprozess verlangsamen möchtet gebt etwas Retarder dazu (Das ist ein Trocknungsverzögerer für Acrylfarben). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

 

So könnte der neue Druck an der Wand aussehen !

So könnte der neue Druck an der Wand aussehen !

Der nächste Workshop Monotypie findet am Samstag, 13. Februar von 10.00-17.00 Uhr statt.

(Aktuell gibt es noch einen freien Platz) Mehr Infos HIER

VORSCHAU – Nächster Beitrag, Welche Papiere verwende ich für Monotypien.

FacebooktwitterpinterestyoutubeinstagramFacebooktwitterpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar