Fahrt ins Blaue

Kommentare 0
Ausstellungen, Blog, News, Workshop

„Fahrt ins Blaue“ so lautete der Untertitel im letzten Intensiv-Workshop der Ende März im Hafenkult stattfand. Mit dem Titel war weniger die Farbe blau verknüpft, vielmehr war es eine Aufforderung unbekannte Wege einzuschlagen und nicht zu wissen welchen Weg die Malerei nimmt. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen haben die Teilnehmer jeden Tag neue Aspekte aus dem Bereich der Farbenlehre kennengelernt. Es war für mich sehr schön zu erleben, wie bei Jedem täglich neue Grenzen überschritten wurden und mit dem neuen Wissen, die Bilder der Teilnehmer ausdrucksstärker und konsequenter wurden. Für den Herbstworkshop habe ich mir schon ein neues Schwerpunkt Thema überlegt. Natürlich steht bei aller Theorie das freie Malen und die Entwicklung der eigenen Bildsprache im Vordergrund. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmer für den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Ein paar Impressionen dieser Woche zeige weiter unten im Beitrag.

Ende März eröffnete im Lehmbruck Museum die Ausstellung „VOR ORT 2024“, an der ich mit meinem Bild „Uninhabitated 5“ beteiligt bin. Die Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler zeigt Arbeiten von insgesamt 31 Duisburger Künstlern. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der im Museum erhältlich ist. Noch bis zum 12. Mai könnt ihr die Ausstellung besuchen.

Noch eine kleine Erinnerung. Am kommenden Sonntag öffne ich mein Atelier für interessierte Besucher und ich würde mich sehr freuen euch persönlich zu treffen.

Direkt nach dem Workshop ging es zuerst in den Norden nach Schweden. Wo uns der Winter noch einmal voll erwischt hat. Über Nacht fielen 20 cm Neuschnee und die Weiterreise nach Dänemark wurde zu einem kleinen Abenteuer. Zeit für einen kurzen Stopp bei den Elchen musste trotzdem sein.
In der letzten Woche, habe ich den Innenausbau im ARTUR weiter voran gebracht. Man sieht hinterher gar nicht wieviel Zeit die einzelnen Arbeitsschritte brauchen und bis zur vollständigen Fertigstellung werden wohl noch viele Stunden nötig sein. Fürs erste bin ich schon sehr zufrieden und ich freue mich, wenn die Saison draußen beginnt. Ein paar sonnige Stunden am Strand zum Skizzieren waren jetzt schon möglich.

Ich wünsche euch einen sonnigen und kreativen Frühling.

FacebooktwitterpinterestyoutubeinstagramFacebooktwitterpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar