Auf Tour

Kommentare 3
Blog

Derzeit bin ich unterwegs auf Kultur und Naturreise.

Auf den Spuren von Caspar David Friedrich kommt man an Dresden nicht vorbei. Er ist einer der bekanntesten Maler der Romantik und in meiner Heimatstadt Greifswald geboren.

Mein Lieblingsbild „Eismeer, gescheiterte Hoffnung“, hat übrigens in Oslo einen Künstler inspiriert eine wunderbare Skulptur aus Glas zu erarbeiten. Man sieht sie auf dem Wasser direkt von der Osloer Oper aus.

image

In Dresden wirkte er viele Jahre und verstarb auch dort. Ihm zu Ehren gibt es ein Denkmal in der Nähe der Elbe, auf dem dieser sehr treffende Satz steht.

image

Das ist das alte Gebäude der Kunstakademie. Wenn man damals den Künstlern solche Gebäude zum Studium zur Verfügung stellte, kann man sich vorstellen welchen Wert und welche Präsens die Kunst in der Gesellschaft hatte.

Die heutigen Ateliers und Gebäude der HfbK befinden sich unmittelbar an der Elbe und erlauben durch hohen Fenster den einen oder anderen Einblick.

Dresden vom Turm der Frauenkirche aus.

Dresden vom Turm der Frauenkirche aus.

Auf keinen Fall verpassen sollte man die Besichtigung der Frauenkirche. Beim Aufstieg auf den Turm hat man einen unglaublichen Rundblick über die Stadt und die umliegende Landschaft.

FacebooktwitterpinterestyoutubeinstagramFacebooktwitterpinterestyoutubeinstagram

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar